Maskentanz Remixed

„Ich wollt schon immer mal Model sein!“ Die schiere Freude am Verkleiden spricht aus dem Mund der zehnjährigen Sahrah. Amar, Lenni, Amira, Ela, Marta, Sofia und die anderen Schüler*innen der 4 D der Brüder-Grimm-Schule Hamburg haben eine ganze Woche an ihren Kostümen gezeichnet, Material ausgesucht, mit der Heißklebepistole goldfarbene Holzstückchen auf den Stoff geklebt, aus Eierkartons überdimensionale Zehen kreiert und aus einer endlos langen gelben Kunststoffkordel eine kunstvolle Hochfrisur geflochten. Die Kinder haben sich beraten, haben Ideen ausgetauscht und verworfen, haben sich abgestimmt und weitergearbeitet, anprobiert, getestet und repariert, was nicht fest genug befestigt war. Pappe, CD-Rohlingen, Stoffreste, Seile, Tetrapacks, Lampions, Küchensiebe – alles, was brauchbar schien, aber nicht mehr gebraucht wurde, kam zum Einsatz. Am Ende entstanden unter der Anleitung der Künstlerinnen Anne Reiter und Vera Drebusch fünf fantastische Ganzkörper-Kostüme – ganz in der Tradition ihrer Vorbilder, den Tanzmasken von Lavinia Schulz und Walter Holdt aus den 1920er Jahren.

 

Ein Kooperationsprojekt mit den Kulturagenten Hamburg, begleitet von Julia Münz

Video: Martin D'Costa