Hats on!

Upgraded Inkodye pencil case with fashion photography by Yva

Berlin-born Else Ernestine Neuländer – better known by her artist name “Yva” – is a famous fashion photographer during the 1920s and 1930s. As a daughter of a modiste she also restages selections of extravagant hats. Today you can find 90 of her fashion photographies in our MKG Collection Online – for your very own reuse. For example by “printing” them on fabrics through a special Inkodye technique and sew a cosmetic or pencil case for your treasures.

You'll need

  • Image out of MKG Collection Online
  • Photosensitive Inkodye
  • Printable transparencies
  • Paper towel, brush and tape
  • Cotton fabric and sewing material for the case
  • Sun 🙂
1

Print twice an equal negative of your selected picture on a transparency. Put one transparency upon the other and fix them with some tape. The doubling of your print sample effects a better and (more) contrasty print result.

2

Next you will need the Inkodye. Coat the fabric with some dye in the size of your print in a dimmed light situation. The fabric should be lightly wettish, but not completely wet. Dap off the rest of the dye with a paper towel.

3

Place the transparency on the dye area and fix it with some tape. Now: step into the sun! The fabric should lie in the sun for at least 15 minutes.

4

This is how your Inkodye-print should look like after removing the transparency. Put the fabric directly in the laundry, wash it at 30 degrees and let it dry.

5

Now you can sew whatever you want out of your selfmade Inkodye fabric. We were inspired by the great tutorial from "Pech und Schwefel" for our cute pencil case. (Images: Friederike Fankhänel/ MKG, CC-BY 4.0 SA)

Did you know?

If you are not a big fan of the Indigo-blue we used, you can choose between eight different Inkodye colors. And if you want to get some more inspirational DIYs, you could find other tutorials inside the Inkodye package.

Do you like this tutorial?

Gut behütet

Modefotografien von Yva werden zum Täschchen mit Inkodye-Druck

Die Berlinerin Else Ernestine Neuländer ist in den 1920er und 1930er Jahre unter ihrem Künstlernamen Yva eine gefeierte Mode-Fotografin. Die Tochter einer Modistin setzt dabei auch häufig extravagante Hutkreationen in Szene, die selbst die Zuschauerinnen an der legendären Royal-Ascot-Rennwoche neidisch machen würden. Rund 90 ihrer Fotografien könnt ihr in der MKG Sammlung Online entdecken – und selber nutzen! Zum Beispiel, um sie mit Hilfe des Sonnenlichts auf eigene Stoffe zu „drucken“ und euch daraus ein Behältnis für Schreibtischschätze oder Schminkutensilien zu nähen.

Das braucht ihr

  • Motive aus Sammlung Online
  • Fotoempfindliche Inkodye-Textilfarbe
  • Bedruckbare Folien
  • Küchenkrepp, Pinsel und Klebeband
  • Baumwollstoff und Nähmaterial für die Tasche
  • Sonne 🙂
1

Das Motiv in der gewünschten Größe zweimal negativ auf die Folie kopieren bzw. die Farben am Computer umkehren und zweimal ausdrucken. Die beiden Folien deckungsgleich übereinanderlegen und mit Klebeband aneinander befestigen. So entsteht eine schwärzere und für die Belichtung besser geeignete Vorlage.

2

Den Stoff in der Größe des Motivs bei gedämpften Licht mit Inkodye-Farbe bestreichen, überschüssige Farbe mit Küchenkrepp abtupfen. Der Stoff sollte von der Farbe gleichmäßig leicht durchfeuchtet, aber nicht nass sein.

3

Nun die Folie auf der Inkodye-Fläche positionieren und an den Rändern zur Sicherheit mit Klebeband befestigen. Jetzt ab in die Sonne damit! Mindestens 15 Minuten direkter Mittagssonne aussetzen.

4

So sollte euer Sonnendruck nach Entfernen der Folie aussehen. Den feuchten Stoff gleich in der Waschmaschine bei 30 Grad waschen und trocknen lassen.

5

Jetzt könnt ihr aus dem bedruckten Stoff euer Täschchen nähen. Wir haben uns dabei an ein cooles Tutorial vom Blog "Pech und Schwefel" gehalten. (Fotos: Friederike Fankhänel/ MKG, CC-BY 4.0 SA)

Wusstet ihr?

Wenn euch unser Indigo-Blau nicht gefällt, könnt ihr zwischen acht weiteren Farbtönen von Inkodye wählen. Eine detaillierte Anleitung mit noch mehr Anwendungsideen findet ihr in der Verpackung.

Euch gefällt dieses Tutorial?